Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Unterrichtsmaterialien

Weiterführende Informationen

Ergebnisse des länderübergreifenden Workshops am 11./12. April 2011 in Kassel

Word-SymbolTagesordnung und Ablauf der Tagung

PDF-SymbolModell des Landesinstituts für Schulentwicklung aus Baden Württemberg "Vom Lernfeld zur Lernsituation". Eine Präsentation der Handlungsschritte am Beispiel der Elektrotechnik

Word-SymbolSchulischer Arbeitsplan für Mediengestalter, der die Fachkompetenzen der Lernfelder in einzelne Kompetenzen aufschlüsselt und dazu eine Matrix zur Evaluation des angestrebten Kompetenzzuwachses bereitstellt. Schülerinnen und Schüler und die Kolleginnen und Kollegen können somit die vermittelten Inhalte des Unterrichts überprüfen

Ergebnisse der Gruppenarbeiten zu den Lernfeldern 1, 2 und 3:
PDF-SymbolLernfeld 1 "Betriebliche Strukturen und Arbeitsabläufe darstellen und vergleichen"
PDF-SymbolLernfeld 2 "Vorprodukte und ihre Daten beurteilen und vergleichen"
PDF-SymbolLernfeld 3 "Werkstoffe unterscheiden und einsetzen"

Word-Symbol Konkretisierung eines Lernfeldes – Begriffsklärung Lernsituation, Schrittweise Konkretisierung einer Lernsituation, Mögliche Strukturierung von Unterrichtseinheiten nach Handlungsphasen, Umsetzungsbeispiel zu Lernfeld 1, Ausformulierung einer Lernsituation

PowerPointOrganisationsmodelle für Blockunterricht

  • KMK-Rahmenlehrplan, Beschluss vom 25. März 2011 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

Hinweis-SymbolHilfen zur Bildungsgangarbeit

Logo KontaktMöchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E- Mail.

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 14.01.2019