Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Lernfelder und Bündelungsfächer

Beschreibung der Bündelungsfächer

Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.

Gastorientierung

Im Fach Gastorientierung steht die situationsgerechte Bereitstellung von Dienstleistungen, die an den Erwartungen und Ansprüchen der unterschiedlichen Gäste ausgerichtet sind, im Zentrum des Unterrichts. Schwerpunkt der Ausbildung ist die Entwicklung von fachlichen, sozialen (insbesondere interkulturelles Verständnis), personalen und interkulturell-sprachlichen Kompetenzen.

Für den Ausbildungsberuf "Fachkraft für Speiseeis" zielen die zu entwickelnden Kompetenzen auf die gastorientierte Beratung und den gastorientierten Service im Eissalon und im Eiscafé. Die Schülerinnen und Schüler schaffen für das Wohlbefinden des Gastes Atmosphäre und Ambiente. (LF 1.2, LF 2.1, LF 3.4)

Produktentwicklung und -pflege

Das Fach Produktentwicklung und –pflege erfährt eine spezifische Ausrichtung auf den Beruf der Fachkraft für Speiseeis. Neben dem Erwerb von Grundkenntnissen der Herstellung von feinen Backwaren sowie Speiseeis und –erzeugnissen bildet die Auseinandersetzung mit typischen Produkten und Leistungen der Eiskonditorei den Schwerpunkt des Fachs. (LF 1.1, LF 2.2, LF 2.3, LF 3.1, LF 3.2, LF 3.3)

Betriebsführung

Das Fach Betriebsführung beinhaltet in den ersten zwei Ausbildungsjahren die Entwicklung des Verständnisses für betriebliche Organisation und betriebliche Vorgänge. Dazu zählt der Erwerb von Kenntnissen zu rechtlichen Grundlagen wie die Entwicklung von Strategien beruflichen Handelns.

Im dritten Ausbildungsjahr erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in der Eiscaféorganisation. (LF 1.3, LF 2.4, LF 3.5)

Lernfeldübersicht

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1.1Lernfeld 1.2Lernfeld 1.3

140 Std.

Arbeiten in der Küche

120 Std.

Arbeiten im Service

60 Std.

Arbeiten im Magazin

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 2.1Lernfeld 2.2Lernfeld 2.3Lernfeld 2.4

100 Std.

Beratung und Verkauf im Restaurant

80 Std.

Marketing

40 Std.

Wirtschaftsdienst

60 Std.

Warenwirtschaft

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 3.1Lernfeld 3.2Lernfeld 3.3Lernfeld 3.4Lernfeld 3.5

60 Std.

Herstellen von Erzeugnissen und Zubereitungen mit Massen

40 Std.

Herstellen von Milcheis

80 Std.

Herstellen weiterer Speiseeissorten

60 Std.

Behandeln, Gestalten und Anrichten von Speiseeiserzeugnissen

40 Std.

Eiscaféorganisation

exemplarische Lernsituation 

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 01.08.2017