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Kauffrau für Dialogmarketing/Kaufmann für Dialogmarketing (3-jährig) sowie
Servicefachkraft für Dialogmarketing (2-jährig)

Am 30. November 2009 trat der Lehrplan für diese Ausbildungsberufe in Kraft.

Zur Unterstützung der Bildungsgangarbeit werden in diesem Angebot

zu diesen Ausbildungsberufen vorgestellt.

Die Kaufleute für Dialogmarketing und Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

In den Lernfeldern der ersten beiden Ausbildungsjahre werden allgemeine Grundlagen der Ausbildung, des Dialogmarketings und der Kundenkommunikation vermittelt. Die Lernfelder des dritten Ausbildungsjahres thematisieren weitergehende betriebliche Handlungssituationen, die dem Ausbildungsprofil der Kauffrau für Dialogmarketing/des Kaufmanns für Dialogmarketing entsprechen.

Die Ausbildung der Servicefachkraft für Dialogmarketing kann im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Dialogmarketing bzw. zum Kaufmann für Dialogmarketing fortgeführt werden.

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© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 17.10.2016